Neuigkeiten

Ist Kaffee gesund oder schädlich?

Über das Trinken von Kaffee gibt es etliche Theorien und Spekulationen. Immer noch ist das Genießen von Kaffee mit einem schlechten Gewissen verbunden. Manche können nicht schlafen, fürchten gar um ihr Herz, wenn sie zu viel Kaffee trinken, andere werden ohne den morgendlichen Schluck gar nicht erst wach und fühlen sich erst dadurch lebendig. Kaffee soll den Blutdruck nach oben treiben, aber auch das Risiko von Diabetes einschränken und die Gefäße elastischer machen. Ist Kaffee gesund oder schädlich? Das ist dann wohl die Frage.

Kaffee als Kultgetränk

Dass Kaffee zu den beliebtesten Getränken vieler Menschen zählt, ist bekannt. Drei Tassen Kaffee am Tag sind von Medizinern und Wissenschaftlern bedenkenlos empfohlen worden. Immerhin hat Kaffee ja auch eine lange Tradition.
Er gehört zu den koffeinhaltigen und psychotropen Heißgetränken und wird aus gemahlenen und gerösteten Bohnen gewonnen, die die Samen der Kaffeepflanze sind. Mit heißem Wasser aufgegossen besitzt Kaffee über achthundert Aromastoffe, ganze zwei Kalorien pro hundert Milliliter und enthält dazu auch das Vitamin Niacin. Dieses ist am Kohlenhydrat-, Eiweiß- und Fettstoffwechsel im menschlichen Organismus beteiligt, regeneriert die Muskeln, Haut, Nerven und die DNA.

Kaffee macht wach. Wie funktioniert das?

Im Kaffee ist Koffein enthalten, eines der zahlreichen Inhaltsstoffe dieser Bohne. Die Substanz von Koffein verbindet sich mit den Adenosinrezeptoren in den Zellen. Dadurch wird der im Körper produzierte Botenstoff Adenosin verdrängt, der dafür verantwortlich ist, dass der Mensch müde wird. Weiterhin wird die Herztätigkeit angeregt, die Bronchien erweitert, der Harndrang ausgelöst. Letzteres hilft der Körperentgiftung, die anderen Wirkungen beeinflussen eine bessere Konzentration.

Ist Kaffee gesund oder schädlich?

Immer noch gibt es viele Menschen, die dem Kaffeetrinken skeptisch gegenüberstehen. Die Hinterfragung, ob Kaffee gesund oder nicht ist, bleibt weiterhin eine Auseinandersetzung im Sinne der Gesundheitsfrage, viele empfinden das Trinken von Kaffee sogar als ein Laster.
Solche Ansichten basieren auf alten Theorien, die früher davon ausgingen, dass Kaffee aufgrund einiger seiner Wirkstoffe schädlich wäre, das Leben verkürzen würde und Kaffeegenießer daher auch früher sterben, die sich allerdings als falsch erwiesen haben. Wie bei vielen Dingen kommt es auch beim Kaffeetrinken auf die richtige Dosis an. Zu viel Koffein im Körper führt zu Nervosität, Schlafstörungen und Schweißausbrüchen. Der Körper reagiert dabei allerdings auf die Überdosis, nicht auf das Koffein selbst. Die richtige Menge sorgt also dafür, dass Kaffee gesund ist. Höchstens schwangere Frauen sollten auf Kaffee verzichten, da das Koffein das Wachstum des Fötus beeinflusst und verlangsamt.

Tatsächlich reagiert jeder Mensch auf Kaffee und Koffein anders. Aufmunternd wirkt er meistens in der ersten halben Stunde, die Wirkung kann aber bei manchen Menschen auch über mehrere Stunden anhalten. Ausschlaggebend ist dabei, wie schnell der Organismus das Koffein wieder abbaut. Auch gibt es Unterschiede bei Männern und Frauen, bei Kindern und älteren Menschen. Ebenfalls haben Medikamente einen Einfluss auf die Wirkung.

Dass Kaffee gesund ist, zeigt sich daran, dass er die Verdauung nach dem Essen anregt und das Diabetes-Risiko senkt. Diesen Umstand verdankt das Getränk allerdings nicht dem Koffein, sondern anderen in ihm enthaltenen Inhaltsstoffen. Auch regt Kaffee zwar den Harndrang an, entzieht dem Körper jedoch keine Flüssigkeit. Ratsam ist Kaffee ebenfalls bei Kopfschmerzen.

Die gesunde Zubereitung von Kaffee

Die Zubereitungsart des Kaffees erfolgt unterschiedlich und je nach Geschmack. Das Getränk liefert natürliche Antioxidantien, die die Zellen im Körper schützen und gesund halten. Daher lässt sich Kaffee gesund zubereiten, wenn frische und ganze Bohnen gemahlen werden, statt gemahlenen Kaffee zu benutzen. Auch sollte auf Instant-Produkte verzichtet werden, die weitere Nebenstoffe enthalten, darunter z. B. auch Zucker, Kaffeeweißer und verschiedene Aromastoffe.
Auch kommt es auf die richtige Röstung und Lagerung an. Antioxidantien bilden sich bei grünen Kaffeebohnen aus Chlorogensäuren. Werden die Bohnen zu stark geröstet, werden diese zerstört. Gesund ist daher eine hellbraune Röstung.
Die Lagerung der Bohnen spielt ebenfalls eine Rolle, ob Kaffee gesund zubereitet werden kann. Je länger die Lagerung dauert, desto mehr verlieren sich die wertvollen Wirkstoffe. Kaffee sollte daher immer vor Luft und Licht geschützt werden.

1 Comment
  1. Romy Matthias 14. Oktober 2015 at 9:25

    Für mich gehört Kaffee zu einem guten Tag. Ich denke, es kommt auf die Menge an die man zu sich nimmt. LG Romy

Hinterlasse einen Kommentar

Search