Neuigkeiten

Der Trend geht zum Craft Beer

Craft Beer ist IN.Das hat wohl jeder Biertrinker in den letzten Jahren ganz deutlich mitbekommen. Die Auswahl ist größer als je zuvor und die Anzahl der Brauereien steigt in Deutschland weiter an. Wir wollen uns mal auf die Suche nach den Ursachen für diesen ungebrochenen Trend begeben.

Diese Gründe sprechen für die steigende Bierproduktion

Auch beim Bier ist Deutschland mittlerweile eine Exportnation geworden. Der Bierkonsum im Inland sinkt seit Jahren leicht, doch Deutsches Bier ist in der ganzen Welt gefragt und daher nimmt die einheimische Produktion seit Jahren zu. Im Jahr 2017 gab es laut dem Deutschen Brauer-Bund insgesamt 1.492 Braustätten.

Neben der erhöhten Nachfrage ist auch die Digitalisierung ein Grund für die steigende Bierproduktion. Das mag zunächst etwas komisch klingen, erklärt sich aber durch die verbesserte Getränke Software, die in immer mehr Braustätten Einzug erhält und so die Produktionskosten senkt bzw. die Effizienz steigert.

Wie viel Bier trinken die Deutschen?

Bier ist in Deutschland nach wie vor ein gefragtes Gut. Im Jahr 2017 wurden in Deutschland 95,8 Hektoliter Bier produziert, wovon dann 79 Millionen Hektoliter auch in Deutschland verbraucht wurden. Dieser Wert ist allerdings der geringste seit langem. Der pro Kopf Verbrauch ist damit auf ca. 96 Liter im Jahr gesunken. Zum Vergleich: In den 80er Jahren lag der Verbrauch noch bei ca. 145 Litern pro Kopf und Jahr.

Dafür erlebt das Brauhandwerk an sich eine kleine Renaissance, denn seit Jahren nimmt die Anzahl der Brauereien in Deutschland zu und auch die Auswahl steigt. Das liegt vor allem an neuen Craft Beer Sorten und an Abwandlungen bestehender Produkte, die nun auch in Mischgetränken z.B. mit Holunder oder Grapefruit erhältlich sind. Dennoch ist jedes zweite verkaufte Bier in Deutschland ein Pils.

Craft Beer auf dem Vormarsch

Wer sich viele Karten in Restaurants und Bars genauer ansieht, kommt mittlerweile an IPAs, Stouts oder auch Pale Ales kaum noch vorbei. Der Absatz mit Craft Beer ist in den letzten Jahren weltweit exponentiell gestiegen. Vor allem in Amerika wurde dieser Trend neu los getreten und Bundesstaaten wie Oregon oder Washington haben sehr viele tolle Sorten und Mikrobrauereien hervorgebracht. Unsere Empfehlung kosten und genießen!

Search