Neuigkeiten

Toniebox im Praxistest: Erfahrungen im Überblick

Die Toniebox hat sich in den letzten Jahren zu einem beliebten Musik- und Hörspiel-Player für Kinder entwickelt. Mit ihrem einzigartigen Design und ihrer kinderfreundlichen Bedienung bietet sie eine unterhaltsame und interaktive Möglichkeit für Kinder, ihre Lieblingsgeschichten und -lieder zu hören.

Wir haben dank der Produkttestplattform Babelli die Chance bekommen eine Toniebox mit passenden Geschichten und einem Kreativ-Tonie zu testen. In diesem Testbericht werden wir daher einen genauen Blick auf die Toniebox werfen und von unseren Erfahrungen aus der Praxis berichten. Taucht also ein mit uns in die Welt der Tonies und entdeckt, was diese kleine Box alles für eure Kinder zu bieten hat.

Vorteile aus dem Praxistest im Überblick

Die Toniebox bietet eine Vielzahl von Vorteilen, die sie zu einem erstklassigen Audioplayer für Kinder machen. Wir wollen im Folgenden einen kurzen Überblick über die wichtigsten Eigenschaften geben und dann im Folgenden ein wenig genauer auf diese eingehen. Für den schnellen Leser kommen hier aber die wichtigsten Vorteile einer Toniebox:

  • Robust und damit bestens für Kinder geeignet
  • Integrierter Akku mit langer Laufzeit und einfacher Ladestation
  • Kopfhöreranschluss
  • Aus nachhaltigem Stoff gefertigt
  • Mit LED Statusanzeige
  • WLAN
Toniebox mit Kreativ-Tonie

Anwendungsbeispiele aus unserem Praxistest

Die Toniebox bietet eine Vielzahl interessanter Funktionen, die sie zu einem vielseitigen Begleiter für Kinder machen. Im Rahmen unseres Praxistests haben wir einige Anwendungsbeispiele entdeckt, die wir gerne mit euch teilen wollen.

  • Spannender Reisebegleiter: Die Toniebox erweist sich nicht nur zu Hause als nützlich, sondern ist auch der perfekte Begleiter für Reisen. Dank ihrer langen Akkulaufzeit von bis zu 7 Stunden ist sie ideal für längere Fahrten und sorgt für gute Unterhaltung unterwegs. Unsere Kleine hört die Geschichten auch gerne im Auto und die Fahrten sind dadurch manchmal auch für uns Eltern entspannter geworden.
  • Schnell einsatzbereit: Ein großes Plus der Toniebox ist ihre sofortige Einsatzbereitschaft. Sobald ein Tonie auf die Box gestellt wird, startet die entsprechende Geschichte oder Musik. Für unsere Kleine funktioniert diese Konzept sehr gut und sie kann auswählen wodrauf sie selber Lust hat.
  • Manchmal eine gute Einschlafhilfe: Die Toniebox kann auch als Einschlafhilfe dienen. Wenn Kinder eine Gute-Nacht-Geschichte oder beruhigende Schlaflieder hören möchten, kann die Box diese abspielen. Sie sorgt dafür, dass die Geschichte oder die Lieder bis zum Ende gespielt werden und schaltet sich anschließend automatisch aus. Wir haben damit allerdings gemischte Erfahrungen gemacht. Manche Geschichten haben unsere Tochter auch wieder wacher gemacht. Aber mit leiser Musik oder einer ruhigen Geschichte (z.B. Pettersson und Findus) schläft sie auch gut ein. Wir machen die Box allerdings nur an, wenn sie sonst schwer zur Ruhe kommt.
Toniebox Rückansicht

Robust, einfache Bedienung und flexibel – Das zeichnet die Toniebox aus

Ein großer Vorteil der Toniebox ist ihre robuste Bauweise, die speziell für den harten Alltag mit Kindern konzipiert ist. Sie ist stoßfest und kann problemlos einem klein Fall in der Wohnung überstehen. Wenn es also mal wieder wild ist oder die Kids unachtsam sind, macht das einer Toniebox nichts aus.

Mit der integrierten Akku-Funktion ist die Toniebox mobil und kann überallhin mitgenommen werden, ohne auf eine Steckdose angewiesen zu sein. So können Kinder die Geschichten mit ins Bett, ins Badezimmer, ins Auto oder auch in die selbstgebaute Höhle mitnehmen. Das macht total Spaß und schafft viele neue Möglichkeiten den Alltag etwas spannender zu gestalten. Zudem verfügt die Toniebox über eine praktische Ladestation, die das Aufladen zum Kinderspiel macht.

Toniebox Ladestation

Kinderleichte Bedienung – Mit 3 Jahren alles selber steuern

Ein weiterer großer Vorteil der Toniebox ist ihre kinderleichte Bedienung, die es schon den Kleinsten ermöglicht, alles selbstständig zu steuern. Unsere Tochter ist 3 Jahre alt und konnte schon nach einer Woche alle Funktionen selber steuern. Natürlich haben wir ihr einmal alles gezeigt, aber danach kriegen Kids das schon selber hin.

Die großen, intuitiv bedienbaren Knöpfe (großes Ohr lauter, kleines Ohr leiser) ermöglichen es den Kindern, ihre Lieblingsgeschichten oder Lieder auszuwählen und abzuspielen. Die Toniebox wurde speziell für kleine Kinderhände entwickelt und ist robust genug, um den ungestümen Umgang der jungen Entdecker problemlos zu verkraften.

Praktische Funktion für Eltern

In unserem Praxistest hat unsere 3-jährige Tochter viel mit der Toniebox herumgespielt. Sie tauscht fröhlich die Figuren aus und steht vor allem auf die Songs, die häufig zum Start einer Geschichte kommen. Daher hat sie sehr häufig hin und her gewechselt. Für uns Eltern kann das schon mal anstrengend sein (vor allem im Auto), doch auch dafür gibt es praktische Funktionen. Es gibt nämlich einen Kopfhöreranschluss, wodurch Kinder ihre Lieblingsgeschichten und -lieder ganz für sich alleine genießen können. Mit 3 ist unsere Kleine dafür zwar noch nicht so weit, doch mit zunehmenden Alter, ist das sicherlich eine wertvolle Funktion für Eltern.

Tonies Figuren Funktionen

Wie funktioniert die Sache mit den Tonies?

Die Toniebox und die dazugehörigen Tonies arbeiten auf eine ganz besondere Art und Weise zusammen. Die Tonies sind kleine, robuste Figuren oder Objekte, die jeweils eine bestimmte Geschichte, ein Hörspiel oder Lieder enthalten. Wenn ein Tonie auf die Toniebox gestellt wird, erkennt diese automatisch den Inhalt des Tonies und beginnt mit der Wiedergabe. Das Besondere dabei ist, dass die Inhalte nicht gestreamt werden müssen, sondern bereits auf dem Tonie gespeichert sind. Dadurch ist es möglich, die Toniebox auch ohne Internetverbindung zu nutzen, was vor allem auf Reisen oder an Orten ohne WLAN von Vorteil ist.

Neben den herkömmlichen Tonies, die Geschichten wie den Pumuckel, Den Raben Socke oder eben Pettersson und Findus mit bringen, gibt es auch sogenannte Kreativ-Tonies, die eine zusätzliche Möglichkeit bieten. Hier lassen sich eigene Inhalte auf die Toniebox bringen. Kreativ-Tonies sind sozusagen blanko Figuren, die individuell bespielt werden können. Man kann sie mit eigenen Hörspielen, Geschichten oder Liedern bespielen, indem man sie über die Toniecloud mit Audioinhalten verknüpft. Wir haben das genutzt, um Bücher aus der Bibliothek einzulesen, damit die Geschichte eine Weile bei uns bleiben kann. Unsere Tochter findet das super cool, wenn Papa aus der Toniebox erklingt.

Search