Neuigkeiten

Zukunft von sozialen Medien im Metaverse

Social Media heute bietet für Unternehmen eine einzigartige Möglichkeit, mit ihren Kunden zu kommunizieren. Mit den modernen Möglichkeiten, die soziale Medien heute bieten, können Kunden in der ganzen Welt angesprochen werden.

Die Macht ergibt sich aber erst, wenn das virale Tool genutzt wird, um Kunden anzusprechen. Damit ist die Einbindung von Kunden und Fans gemeint, die Beiträge bewusst und in Eigenregie in ihren Profilen teilen. Die Verbreitung der veröffentlichten Nachricht schafft damit eine Eigendynamik, die ohne den Einsatz von sozialen Medien niemals erreicht werden könnte. Mit dem Jahr 2021 haben sich aber die Verhältnisse verändert, denn Mark Zuckerberg hat auf der letzten Pressekonferenz das sogenannte Metaverse angekündigt. Die Nutzer sollen damit in eine neue virtuelle Welt eintauschen und so ihre eigene Welt realistisch mitgestalten können.

Der Lebenszyklus von sozialen Medien

Man sitzt also nicht mehr vor dem PC, um mit anderen Menschen zu kommunizieren. Man dringt in diese Welt ein und nutzt als Avatar die Vorzüge der modernen virtuellen Welt. Natürlich bedeutet diese Veränderung nicht nur für die Nutzer neue Möglichkeiten. Auch die Unternehmen müssen erst lernen, wie sie aus diesem Markt Kapital schlagen können und ihre Chancen erkennen. Besonders interessant wird es aus Sicht von Digitalagenturen, weil diese sich neu positionieren können.

Sie wird auch international besser aufgestellt sein, denn durch Eintritt in eine digitale Welt lassen sich viele verschiedene Tools neu erkunden und es verschwinden die physischen Grenzen. Eine SEO Agentur in Frankfurt hat somit die Chance, eine globale Kundenschicht anzusprechen.

Neue Werbemöglichkeiten im Metaverse

Wie weit sich das Ranking durch die Nutzung von virtuellen Welten auswirken wird, darüber dürfen Sie spekulieren. Jedenfalls wird das Thema SEO uns auch in der virtuellen Welt des Metaverse begleiten. Man sieht aber sehr schön, dass auch die sozialen Medien einen gewissen Lebenszyklus aufweisen.

Facebook scheint seinen Zenit erreicht zu haben und mittlerweile ist auch Instagram schon ein bedeutender Verkaufskanal. Für die Zukunft versucht man deshalb, die Menschen in eine neue Welt eintauchen zu lassen. Bewusst betont wird aber, dass es um eine qualitative Verbesserung der Wahrnehmung in sozialen Inhalten geht. Man soll die virtuelle Welt als solche annehmen und sich nicht aus der Realität verabschieden.

Search