Neuigkeiten

Smarte Gadgets für dein Zuhause

Für alle Technikliebhaber haben wir für diesen Artikel die aktuellsten und coolsten Gadgets rausgesucht, die die Digitalisierung in dein Zuhause bringen. Du verlierst oft den Schlüssel, willst deine Wohnung energieeffizienter nutzen oder eine smarte Alarmanlage zum Schutz vor Einbrechern haben? Mit diesen Gadgets kein Problem!

Gadget 1: Schlüsseltracker für Vergessliche

Ein kleiner Tracker, der an verschiedenen Dingen wie dem Schlüssel oder dem Portmonaie angebracht werden kann, wird vor allem den Vergesslichen unter euch dabei helfen, im Alltag den Überblick zu behalten. Mit einer App kann dann nämlich einfach ein kleiner Alarm ausgelöst werden uns schon findet man die verlegten Gegenstände wieder. Auch für unterwegs kann eine Funktion eingestellt werden, so dass man eine Benachrichtigung erhält, sobald man sich zu weit von dem Gegenstand entfernt. So kann ein Schlüssel mal aus der Tasche fallen, aber schnell wieder gefunden werden. Super praktisch!

Passende Tracker gibt es bspw. von MYNT.

Gadget 2: Smarter Rauchmelder

Rauchmelder sind Pflicht in jeder Wohnung, doch wer hat schon Lust auf nerviges Gepiepe und immer leere Batterien? Mit einem smarten Rauchmelder braucht man sich darum nicht mehr zu kümmern. Der Batteriestand wird vom Gerät stets selbst überprüft und bei bald endenden Batterien sagt das Gerät rechtzeitig Bescheid.

Wer sich außerdem für ein etwas höherpreisiges Gerät entscheidet, der kann auch von Warnungen per Lautsprecher, Farbwechseln oder im Notfall einer Sirene profitieren. Das nervtötende Piepen gehört damit der Vergangenheit an. Außerdem kann ein Alarm einfach per App ausgeschaltet werden, falls es sich „nur“ um eine kleines Malheur in der Küche handelt. Wenn der Alarm mal ausgelöst wird, wenn man nicht zuhause ist, dann kommt selbstverständlich eine Meldung per App aufs Smartphone.

Passende Geräte gibt es von Nest.

Gadget 3: Universal-Fernbedienung

Zugegeben: Es ist nicht ganz leicht, dass richtige Modell zu finden. Aber wer dieses Hindernis bewältigt, der kann alle Geräte zuhause mit nur einer Bedienung steuern. Dabei haben die meisten Modelle mittlerweile ein Touch-Pad und kleine Extra-Funktionen, die den Technik-Junkie richtig aufleben lassen. Das muss man unbedingt mal ausprobieren.

Passendes Gerät: Haromny Hub von Logitech

Gadget 4: Smarte Alarmanlagen

Auch zum Schutz vor Einbrechern gibt es mittlerweile smarte Geräte. So kann man sich bspw. eine Alarmanlage ins Haus holen, die mitdenkt. Es werden verschiedene Sensoren an Fenster und Türen angebracht und ggf. mit einer Kamera ergänzt. Mit der passenden App gibt es dann auch eine Benachrichtigung aufs Smartphone und ggf. den direkten Zugriff auf den Video-Feed. So wird man über jede ungeplante Öffnung informiert und kann ggf. sofort die Polizei verständigen. Das klappt übrigens auch, wenn man im Urlaub ist. Einfach genial.

Passende Geräte gibt es bspw. von Gigaset oder von alarmanlage-eimsig.de

Gadget 5: Sprachassistenten zur Vereinfachung des Alltags

Zum Abschluss wollen wir euch noch Sprachassistenten wie z.B. Alexa vorstellen. Mit diesen lassen sich viele Kleinigkeiten im Alltag ganz einfach per Sprachsteuerung erledigen. Du hast keine Lust auf das Schreiben von Einkaufslisten, das stellen von Timern oder das An- und Ausschalten von Licht? Kein Problem: Das kann ab sofort Alexa alles übernehmen. Einfach mit den passenden Geräten koppeln und schon kann dein Sprachassistent noch viel mehr in deinem Alltag übernehmen und dir bleibt mehr Zeit für die wichtigen Dinge. So stellen wir uns Digitalisierung vor!

Hier geht’s zu den Alexa Geräten von Amazon.

Search