Neuigkeiten

Tipps gegen zu viel Schweiß – Hausmittel & Ideen zur Vermeidung

Gründe für Schweiß gibt es viele. Manchmal ist es einfach zu warm, manchmal neigt man einfach dazu schneller zu schwitzen und manchmal sind auch körperliche Gründe vorhanden. Damit du dich dennoch wohl fühlen kannst, haben wir im Folgenden ein paar Ideen und Hausmittel zur Vermeidung und Reduktion von Schweiß für euch zusammengestellt.

Tipp 1: Natron und Backpulver helfen

Der Geruch wird eigentlich von den Bakterien im Schweiß ausgelöst. Genau hier setzen die alten Hausmittel Natron und Backpulver an. Diese wirken nämlich antibakteriell und können damit den Geruch ein wenig eindämmen. Für die Anwendung empfiehlt es sich eine Paste aus einem Teelöfel Natron oder Backpulver mit etwas Wasser zu vermischen. Wenn du magst, kannst du gerne noch ein ätherisches Öl deiner Wahl hinzufügen. Diese Paste kann dann auf die Achselhöhlen auftragen und ca. 15 Minuten einwirken lassen. Anschließend mit warmen Wasser abspülen und schon kann man gut in den Tag starten.

Tipp 2: Apfelessig verengt die Schweißdrüsen

Ein weiteres Hausmittel, das gerne verwendet wird, ist Apfelessig. Das soll die Schweißdrüsen verengen und somit am Ende die Schweißentwicklung mindern. Zur Anwendung könnt ihr am besten abends ein wenig verdünnten Apfelessig auftragen und diesen über Nacht einwirken lassen. Testet das aber vorsichtig, um sicher zu sein, dass eure Haut nicht vom Apfelessig gereizt wird. Außerdem solltet ihr morgens auch unbedingt mit warmem Wasser die Stellen gründlich reinigen.

Tipp 3: Salbei und Thymian riechen angenehm

Salbei und Thymian haben eine ähnliche Wirkung wie Apfelessig, doch die Wirkung ist weniger reizend für die Haut und reduziert so doch etwas natürlicher die Schweißproduktion. Zur Anwendung können einfach ein paar Blätter aufgekocht werden und dann ca. 15 Minuten köcheln lassen. Die abgekühlte Mischung dann einfach auf die Stellen mit der erhöhten Schweißproduktion auftragen und mehrmals täglich wiederholen. Tatsächlich soll auch Salbeitee mehrmals täglich helfen, um die Schweißporen prinzipiell zu verengen im gesamten Körper.

Tipp 4: Produkte gegen den Schweiß nutzen

Wer möchte, kann natürlich auch auf fertige Produkte zurückgreifen oder sich sein eigenes Deo herstellen. Doch neben den herkömmlichen Deos gibt es auch die Möglichkeit, dass ihr Zero Stopp it! nutzt. Dabei handelt es sich um ein Antiperspirant, womit in der richtigen Dosierung der Schweiß kaum noch eine Rolle für euch spielen sollte. Nie mehr schwitzen muss damit kein Traum mehr bleiben, aber natürlich müsst ihr schauen, ob ihr solche Produkte auch vertragt. Denn die natürliche Schweißproduktion hat ja auch einen Sinn und soll euren Körper kühlen. Starken Schweißgeruch könnt ihr so aber gut beseitigen.

Search