Neuigkeiten

Fairtoner.de im Test: Was bringen Fremdtoner im Vergleich zum Original?

In diesem Test soll es um Druckerpatronen und Toner gehen. In letzter Zeit sind uns immer häufiger die vielen verschiedenen Anbieter von Patronen und Toner aufgefallen, die anstatt der Originalprodukte auch günstigere kompatible Produkte anbieten und somit einen großen Teil der Kosten einsparen können. Doch was können diese Produkte und wie schneiden Sie im Praxistest ab? Das haben wir am Beispiel von Fairtoner.de getestet, die sogar eine Eigenmarke mit kompatiblen Produkten aufgelegt haben.

Eigenmarke von Fairtoner.de im Test

Wir haben uns also zunächst mal die passenden Toner für unseren Drucker bestellt. Wir haben hier einen Samsung SL C 460 FW Multifunktionsdrucker, der uns zwar gute Dienste leistet, aber doch regelmäßig neuen Toner braucht. Das ist ein beträchtlicher Kostenfaktor. Normalerweise zahlen wir für eine Toner Kartusche ca. 50€, wenn wir auf originale Teile setzen. Wir brauchen aber gleich vier (je eine für die Farben Schwarz, Gelb, Cyan und Magenta). Das geht schon ein wenig ins Budget und hält dann letztendlich doch nur für 1.500 Seiten im Ausdruck. Der schwarze Toner geht erfahrungsgemäß sogar noch ein wenig schneller leer, weil der praktisch immer gebraucht wird.

Daher sind wir natürlich aufmerksam geworden, als uns die Eigenmarke von Fairtoner.de über den Weg gelaufen ist, denn hierliegen die Kosten für die kompatiblen Produkte bei ca. der Hälfte mit etwas über 25€ je Toner. Doch was können die Produkte? Wir haben es in unserem Praxistest ausprobiert. Wir haben uns dabei auf die Bestellung bei Fairtoner.de, den Einbau in den Drucker und die ersten Druckergebnisse konzentriert. Also los geht’s mit unserem Test.

Die Bestellung bei Fairtoner.de

Das ging tatsächlich sehr schnell und einfach. Wir haben einfach den Namen unseres Druckers eingeben und schon wurden uns die passenden Toner angezeigt. Bei Fairtoner.de gibt es zudem eine Garantie, dass die Produkte auch passen und sonst die Möglichkeit einer Geld-Zurück-Garantie. Der Bestellprozess funktioniert dann ziemlich normal und schon nach 2 Werktagen waren die 4 von uns bestellten Toner da inkl. Sendungsnachverfolgung per Mail und allem was dazu gehört. Der gesamte Bestellprozess ist wirklich einfach und gut abgelaufen.

Einbau vom Toner in den Drucker

Der Einbau hat ebenfalls problemlos funktioniert. Die gelieferten Kartuschen passen perfekt in die dafür vorgesehenen Steckplätze. Wir konnten im Rahmen unseres Tests hier keinerlei Unterschiede zwischen den vorher verwendeten Original-Teilen und den nun eingesetzten kompatiblen Tonerkartuschen erkennen. Also einmal alle 4 Toner Kartuschen getauscht und in ein paar Minuten war schon alles erledigt.

Der Praxistest: So funktionieren die Toner im Alltag

Wir haben die Toner jetzt seit ca. 10 Tagen im Einsatz und fleißig gedruckt. Die Druckqualität ist dabei so gut wie immer. Die Farben sind satt und stark und bei Schriftstücken ist alles gestochen scharf. Auch hier konnten wir ehrlicherweise keinen Unterschied zwischen dem vorher verwendeten Originalteilen zu den jetzt verwendeten Tonern von Fairtoner.de ausmachen. Das ist das wohl beste Kompliment, das man den Produkten machen kann. Also der Praxistest wurde mit Bravour bestanden!

Fazit zum Test von Fairtoner.de

Gleiche Qualität bei ca. der Hälfte des Preises. Müssen wir da noch mehr sagen? Eigentlich nicht! Abgerundet wird das super Abschneiden im Test durch den einfachen Bestellprozess im Shop von Fairtoner.de. Wir sind überzeugt, dass es sich hier um eine tolle Alternative handelt, die viel Geld beim Drucken in Zukunft einsparen wird.

Search