Neuigkeiten

Das richtige Tablet fürs Studium finden

Du hast keine Lust im Zettelchaos zu versinken, das du aus der Schule noch zu gut kennst? Du willst Ordnung und Übersicht in deine Notizen aus den verschiedenen Vorlesungen bringen? Oder willst du einfach nur flexibel und digital das Studium angehen? Das sind einige der möglichen Anwendungen bei denen dir ein Tablet im Studium helfen kann. Damit das möglichst gut funktioniert, braucht ihr aber natürlich ein Gerät mit entsprechenden Funktionen. Wir versuchen dir in diesem Artikel daher ein paar Anlaufpunkte zu geben, welche Tablets dafür in Frage kommen.

Vorne weg: Ist ein Tablet das passende Gerät fürs Studium?

Ob ein Tablet alle Probleme löst, die du beim Mitschreiben und Aufpassen im Studium so haben kannst, ist schwer zu sagen. Auf jeden Fall werden aber viele Dinge einfacher. So kannst du bspw. leichter Mitschreiben und die Notizen digital organisieren. Auch Formeln sind kein Problem mehr und lassen sich leicht einfügen.

Apple Tablet einrichten

Mit passenden Apps wird es sogar noch leichter und besser und je mehr man sich am eigenen Tablet übt und ausprobiert, desto mehr Wege findet man zum Ziel. Das können wir aus eigener Erfahrung bestätigen.

Ob am Ende ein Tablet, ein Laptop oder vielleicht auch beides in Kombination am besten taugt, um euer Studium zu bestreiten, könnt aber am Ende nur ihr wissen. Fest steht, dass bei richtiger Anwendung die Produktivität nachhaltig verbessert wird und das macht ein Tablet aus unserer Sicht auch zu einem passenden Gerät fürs Studium.

Anforderungen an das Tablet: Braucht es ein Tablet mit Stift?

Der Markt an Tablets ist natürlich recht groß und daher hilft es sich vorher zu überlegen, was das Tablet genau können soll, damit es im Studium auch wirklich eine Unterstützung ist. Bist du eher jemand, der viel mitschreibt und schnell tippen möchte, dann ist vermutlich ein Laptop die richtige Wahl für dich. Alternativ brauchst du eine Tastatur, die du mit dem Tablet verbinden kannst.

Tablet mit Tastatur

Die wirklichen Vorteile des Tablets kommen dann erst raus, wenn du schnell uns sicher von A nach B navigieren kannst und so aus deinen Notizen schnell auch Schaubilder, Formeln und mehr machen kannst. Dafür bietet sich ein Tablet mit Stift an, denn damit hast du eine noch bessere Kontrolle als mit deinem Finger. Achtet bei der Auswahl aber auf eine entsprechende Qualität. Wer nur mitschreiben will, kommt auch mit einem günstigen Stift zu Recht. Wer aber auch Skizzen, Zeichnungen, etc. am Tablet anfertigen will, der braucht einen Stift für das Tablet mit entsprechenden Druckstufen.

Außerdem brauchst du natürlich die passende Software, um deine Notizen aufzubereiten. Passend ist unter anderem One Note von Microsoft, denn da wird euch viel Freiraum zur Gestaltung der Mitschriften eingeräumt. One Note hat auch den Vorteil, dass es mit allen Geräten mit Android, Windows und iOS von Apple kompatibel ist.

Tablet mit Stift

Welches Betriebssystem soll es sein?

Wo wir schon bei Android, Windows und iOS sind. Das ist eine Grundfrage, die ihr euch bei der Auswahl eines Tablets stellen solltet. Wollt ihr auf ein iPad von Apple fürs Studium setzen, soll es ein Android-Gerät werden oder kommt auch ein Windows-Tablet in Frage?

Auf Apples iPads setzen?

Die Qualität der iPads ist unbestritten und es macht total Sinn auch im Studium auf ein iPad zu setzen. Die Kosten liegen natürlich auch entsprechend hoch. Wer aber eh auf das Apple Ökosystem setzt, wird auch mit einem iPad im Studium sehr zufrieden sein. Zu beachten ist, dass ihr hier für einen eventuellen Stift von Apple nochmal ca. 100 Euro on top einrechnen müsst.

Jetzt passende iPads bei MacTrade finden

Android ist günstig und flexibel

Android Geräte überzeugen durch eine große Auswahl und niedrige Preise. Außerdem gibt es im Play Store auch nochmal mehr Apps als bei Apple. Das kann euch eventuell dabei helfen, wenn ihr das Tablet nach euren Wünschen konfigurieren wollt. Gute Modelle gibt es schon ab ca. 200€, aber nach oben gibt es natürlich auch viel zu entdecken. Samsung bietet beispielsweise Tablets im Qualitäts- und Preisniveau von Apple an.

Große Auswahl an Android Tablets bei Otto

Microsoft bietet starke Hybriden an

Auch Microsoft hat im Tablet-Markt ein tolles Produkt anzumelden. Die Surface-Produkte sind nicht nur flexibel und machen einen starken Eindruck. Viel mehr noch gibt es eine hybride Version zwischen Laptop und Tablet, was für das Studium natürlich toll ist. Von einem richtigen Laptop werdet ihr vor allem beim Schreiben von Haus- oder Abschlussarbeiten nochmal zusätzlich profitieren.

Jetzt passende Surface Geräte bei Microsoft entdecken

Fazit: Ein Tablet macht Sinn, aber…

Das Studium war noch nie digitaler als heute. Damit ihr da den Überblick behalten könnt, lohnt sich die Investition in ein passendes Tablet auf jeden Fall. Die vielen Vorteile sind überzeugend. Leichter Transport, immer griffbereit, viele Apps zur Ordnung der Mitschriften und mit einem zusätzlichen Stift habt ihr noch mehr Möglichkeiten bei der Gestaltung.

Allerdings gibt es auch Grenzen. Zum einen kann es sein, dass ihr einen Laptop bevorzugt. Dann braucht es wirklich auch kein Tablet dazu. Zum anderen ist das Verfassen von Texten auf Tablets noch nicht ideal gelöst. Eine externe Tastatur kann da helfen, aber nicht alles lösen. Zudem erwarten euch bei den Top-Geräten hohe Preise, weshalb ein Testlauf ggf. Sinn macht. Doch auch ab ca. 200 € lassen sich schon sehr gute Tablets für die Uni finden.

Search