Neuigkeiten

Vorteile von Gewürzmühlen – Frische Gewürze in der Küche

Für alle, die gerne kochen, sind Gewürze natürlich ein wichtiger Bestandteil eines jeden Gerichts. Doch wer mal kurz zu schwungvoll ansetzt, hat vielleicht schon das Essen zu stark gewürzt. Bei der passenden Dosierung und auch beim bestmöglichen Geschmack sind Gewürzmühlen super Helfer in der Küche. Wir stellen euch alle Vorteile genauer vor und verraten euch, worauf ihr beim Kauf achten müsst, wenn ihr euch für eine neue Gewürzmühle entscheiden solltet.

Die Vorteile von Gewürzmühlen im Überblick

Damit sich alle Kräuter auf die gewünschte Größe bringen lassen, sind Gewürzmühlen mit einem verstellbaren Mahlwerk klar von Vorteil. So können sich die Aromen aus den Kräutern und Gewürzen im gewünschten Maß auf das Essen verteilen lassen. Das funktioniert mit einer hochwertigen Gewürzmühle z.B. von Peugeot erfahrungsgemäß besser als mit günstigeren Varianten, die vor allem beim Mahlwerk sparen.

Salz Pfeffer Mühle Gewürze

Eine Mühle ist dabei stets behutsamer zu Kräutern als bspw. ein Stößel und das werden euch die ätherischen Öle in den Kräutern danken und euch den bestmöglichen Geschmack zurückgeben.

Wo wir schon beim Thema Geschmack sind. In einer Gewürzmühle bleiben alle Gewürze sehr frisch. Das trifft insbesondere auf Gewürzmühlen aus Holz, Keramik oder Glas zu. Auch das macht sich positiv im Geschmack bemerkbar.

Was zeichnet gute Gewürzmühlen aus?

Guten Gewürzmühlen sind leicht zu bedienen. Klingt simpel und ist auch so. Wenn es anstrengend wird, dann stimmt meistens etwas mit der Mühle nicht mehr so oder das Gewürz ist nicht für die Mühle geeignet.

Neben einer leichten Handhabung sollte vor allem das Mahlwerk im Fokus stehen. Desto hochwertiger, desto besser für die Gewürze, aber desto höher ist meistens auch der Preis.

Darüber hinaus gilt es auf das passende Material zu achten. Vor allem Keramik, Edelstahl und Glas gelten als geschmacksneutral und erhalten gleichzeitig die Frische der Gewürze. Holz ist recht beliebt, aber kann sich auch recht schnell abnutzen. Das tritt vor allem bei Feuchtigkeit auf, die schneller ins Holz einzieht. Auch Kunststoff bestehen nur die günstigen Modelle, die mit echten Gewürzmühlen nur wenig gemeinsam haben.

Hochwertige Gewürzmühlen sind zudem robust und nutzen sich auch nach Jahren nicht oder nur sehr wenig ab. Auch das trifft eher auf die Materialien Keramik, Glas und Edelstahl zu. Allerdings sind die hauptsächlichen Abnutzungserscheinungen beim Mahlwerk zu beobachten und für den Laien kaum erkennbar. Hier lohnt es sich auf Markenqualität zu setzen, denn da kann man sich recht gut darauf verlassen, dass die Gewürzmühle auch mehrere Jahre ihre Dienste zuverlässig verrichtet.

Welche Gewürze in die Mühle

Welche Gewürze eignen sich gut für eine Mühle?

Abschließend wollen wir euch noch einen kurzen Überblick über Gewürze geben, die auch wirklich gut für eine Gewürzmühle geeignet sind:

  • Pfeffer in allen Formen und auch als Körnermischungen
  • Salz, vor allem Himalaya-Salz, Meersalz oder auch Kräutersalz
  • Chilischoten
  • Curry
  • Getrockneter Ingwer
  • Getrockneter Knoblauch
  • Koriander
  • Kümmel
  • Zimtrinde

Das sind natürlich nur einige Beispiele für passende Gewürze. Im Grunde können alle getrockneten Gewürze in eine Mühle gegeben werden. Frische Kräuter wie Basilikum oder Oregano jedoch nicht. Das würde das Mahlwerk verstopfen.

Search