Neuigkeiten

Gigaset L800HX Smart Speaker im Test

Gigaset ist den meisten wohl als Hersteller von Festnetz-Telefonen bekannt. Doch das Unternehmen stellt sich immer breiter in den Bereichen Smart Home und Smartphones auf. Schließlich gehören Festnetztelefone der Vergangenheit an – oder doch nicht? Gigaset wagt den Versuch und kreuzt mit dem L800HX einen Amazon Alexa-fähigen Smart Speaker mit der altbekannten Festnetztelefonie. Warum diese Kombination ganz schön clever ist, verraten wir euch in unserem Testbericht zum Gigaset L800HX.

Gigaset L800HX in der Übersicht

Amazon Alexa ist als Sprachassistent inzwischen jedem bekannt. Der smarte Assistent ist schon seit Längerem in der Lage, andere Alexa-Geräte anzurufen, wo liegt also die Besonderheit beim Smart Speaker von Gigaset? Amazon setzt für die Telefonfunktion voraus, dass euer Gesprächspartner ebenfalls einen Alexa-fähigen Smart Speaker besitzt oder die entsprechende Alexa-App auf seinem Smartphone installiert hat. Der Gigaset L800HX hingegen kann via DECT oder kompatiblen Router in euer Heimnetz eingebunden werden, sodass er wie ein reguläres Schnurlostelefon behandelt wird. Damit ist der L800HX dank Alexa- und Festnetztelefonie ein absoluter Kommunikations-Allrounder.

Die grundlegenden Funktionen des L800HX Smart Speakers im Überblick:

  • Hands-Free-Calling: Telefonie via DECT auf Festnetz- und Mobilfunknummern, VoIP-Telefonie via Amazon Alexa
  • Smarter Sprachassistent Amazon Alexa integriert
  • Musikwiedergabe via Amazon Music
  • Kopfhörer-Anschluss mit eingebautem 3,5 mm Klinkenanschluss möglich
  • Bluetooth für Headset-Funktionalität beim Telefonieren

Das Design des Gigaset L800HX Smart Speakers

Inzwischen haben sämtliche Hersteller von smarten Lautsprechern glücklicherweise den Bogen raus, dass sich Gadgets im besten Fall auch optisch in die Wohnlandschaft integrieren sollten. So macht auch der Gigaset L800HX eine gute Design-Figur. Der 3 Zoll große Zylinder wird von grau meliertem Stoffbezug dominiert und lediglich der Fußbereich sowie die Oberseite sind mit weißem Plastik abgesetzt. Ein kleines orangenes Stoff-Etikett mit Gigaset-Aufdruck gibt dem elegant wirkenden Lautsprecher einen leicht verspielten, aber doch edlen Touch. Apropos Touch: Auf der Oberseite befinden sich Druckknöpfe für die Lautstärkeregelung, sowie ein Telefon-Knopf, mit dem ihr auch händisch Alexa für Spracheingaben wecken könnt. Per zusätzlicher Taste könnt ihr zudem das Mikrofon am Smart Speaker gänzlich ausschalten. Die markante Leiste am oberen Rand leuchtet auf, sobald Spracheingaben erwartet werden.

Alles in Allem besitzt der Gigaset L800HX ein elegantes Design, das man gerne offen im Wohnbereich zur Schau stellt.

Gigaset L800HX Ansicht von Oben

Die Inbetriebnahme und Einrichtung des Geräts

Im Kern funktioniert die Inbetriebnahme des Gigaset-Lautsprechers wie bei jedem üblichen Smart Speaker auch: Ihr benötigt die Alexa-App von Amazon – wahlweise für Android oder iOS. Zusätzlich benötigt ihr jedoch auch die Gigaset-App, da ausschließlich hierüber die Telefonie-Funktion konfiguriert werden kann. Zudem wird das Gerät über die Gigaset-App in das heimische WLAN eingebunden. Ein entsprechender Einrichtungsassistent führt durch den Prozess und die Inbetriebnahme des Lautsprechers lief in unserem Test problemlos ab.

Auch die Einbindung des Lautsprechers als “Schurlostelefon” ins eigene Telefonsystem hat bei unserem Test keine Probleme dargestellt. In unserem Test konnten wir den Speaker via DECT-Taste an einem Fritz!Box-Router ganz einfach einbinden. Via Alexa-App können fortan die smarten Funktionen des Lautsprechers konfiguriert und via Gigaset-App die systemseitigen Funktionen gesteuert werden – wie beispielsweise der Telefonie.

Der Klang des Smart Speakers im Test

Einen Lautsprecher zu bewerten ist natürlich stets eine subjektive Angelegenheit. Der Eine mag es eher basslastig, ein Anderer legt viel Wert auf ausgewogene Mitten und klare Höhen. In letzterem Fall macht der Gigaset L800HX im Test auf jeden Fall eine recht gute Figur. Der Sound ist klar und verzerrt nicht. Bei einem Smart Speaker darf man jedoch in der Regel auch kein Klangwunder erwarten, denn der Fokus liegt hier ganz klar auf der Sprachassistenz und der Telefoniefunktion, nicht auf dem Ersatz eurer HiFi-Anlage. Somit kann der Gigaset L800HX uns bei unserem Test bei tiefen Bässen auch nicht überzeugen.

Gigaset Smart Speaker Detail

Für Hintergrundmusik – beispielsweise in der Küche – ist der Speaker aber wie gemacht. Wer es etwas wuchtiger möchte, kann jederzeit seine Stereoanlage über den verbauten 3,5 mm Klinkenstecker auf der Rückseite des L800HX verbinden. Als zusätzliche Alternative kann Musik auch über die im Lautsprecher eingebaute Bluetooth-Funktion abgespielt werden, dann klingt alles wie gewohnt.

Wünschenswert wäre, wenn Gigaset eine Equalizer-Funktion in die App integrieren würde, damit der Sound des Smart Speakers nach eigenen Vorlieben optimiert werden kann. Vielleicht wird diese Funktion ja irgendwann nachgeliefert.

Telefonieren mit dem Gigaset L800HX

Die Telefoniefunktion ist das Kernmerkmal des ersten smarten Lautsprechers von Gigaset. Und wer kennt die Situation nicht, in der man gerade in der Küche keine Hand frei hat, um das eingehende Telefonat anzunehmen. Hier kommt der L800HX mit wehenden Fahnen zur Hilfe. Eingehende und ausgehende Anrufe können einfach per Zuruf getätigt oder beendet werden. Der Lautsprecher synchronisiert sich via Alexa App mit dem Smartphone-Telefonbuch und kann somit jeden Kontakt anrufen – egal ob auf einer Festnetz- oder Handynummer. Zudem kann per Knopfdruck oder auf Sprachbefehl eine Rufnummer diktiert werden und schon werdet ihr verbunden. Auch interne Anrufe könnt ihr tätigen, beispielsweise um aus dem Wohnzimmer in einem anderen Zimmer im Obergeschoss anzurufen.

Der Klang beim Telefonieren ist – der Festnetztechnologie geschuldet – nicht überragend. Jeder, der schon mal via Freisprecheinrichtung im Auto telefoniert hat, weiß daher, was ihn hier ungefähr erwartet. Da Gigaset eine gestandene Marke bei Festnetztelefonen ist, könnt ihr jedoch mit entsprechender, maximal möglicher Qualität bei Gesprächen rechnen.

Etwas futuristischer ist die VoIP-Funktion, mit der ihr jeden Nutzer im Adressbuch anrufen könnt, der ebenfalls ein entsprechend Telefonie-fähiges Alexa-Gerät besitzt. Die Klangqualität ist hier natürlich auch um Welten besser. Die Drop-In Funktion rundet das Kommunikationsangebot ab, indem ihr ein zweites Alexa-Gerät im eigenen Haushalt oder in den Kontakten quasi als Gegensprechanlage nutzen könnt. Dazu sagt ihr einfach “Alexa, Drop In Wohnzimmer” und schon könnt ihr munter drauf losbrabbeln – Erschreck-Effekt inbegriffen. Die Funktion ist aber auch jederzeit deaktivierbar.

Gigaset L800HX frontal

Wirklich smart? Das kann der Lautsprecher von Gigaset (noch) nicht

Kaum ein Alexa-fähiger Smart Speaker eines Drittanbieters kann aktuell den vollen Funktionsumfang eines Amazon Echo vorweisen. Auch der Gigaset L800HX kann – zumindest für den Augenblick – noch nicht alle Kunststücke vollführen, die man von Echo-Lautsprechern kennt. Die Musikwiedergabe über Spotify ist beispielsweise zurzeit noch nicht möglich. Auch eine Einbindung in die Alexa-Multiroom-Funktion ist momentan noch nicht vorhanden. Allerdings arbeitet Gigaset (unseres Wissens nach) bereits unter Hochdruck daran, diese Funktionen nachzureichen.

Leider ist auch ein internes Durchreichen vom L800HX auf ein anderes Telefon noch nicht möglich. Aber auch hieran arbeitet Gigaset bereits. Ob an einer Möglichkeit gearbeitet wird, die VoIP-Telefonie vom smarten Lautsprecher an einen anderen internen Alexa-Lautsprecher weiterzuleiten, wissen wir jedoch nicht.

Alle weiteren Funktionen, wie das steuern von Smart-Home-Geräten, den Versand von Sprach- und Textnachrichten innerhalb des Alexa-Ökosystems oder das simple Beantworten von Alltagsfragen sind hingegen mit dem L800HX nutzbar.

Smart Speaker L800HX Gigaset

Fazit zum Test des Gigaset L800HX

Gigaset hat wohl keiner kommen sehen, wenn es um den Bereich Smart Speaker geht. Doch das Produkt ist ein logischer Schritt im wachsenden Smart-Home-Portfolio. Wer, wenn nicht Gigaset, erscheint als Marke sinnig, um Festnetztelefonie mit einem smarten Lautsprecher zu vereinen. Die Möglichkeit, wirklich jeden Kontakt auf Zuruf freihändig anzurufen ist inzwischen mit unseren Smartphones Gang und Gäbe. Doch stationär in den eigenen vier Wänden ist dies noch ein recht unbespieltes Feld.

Der Markt scheint vorhanden zu sein, schließlich verkauft Amazon selbst mit dem Echo Connect ein Gerät, welches ebenfalls mit dem heimischen Festnetzanschluss verbunden werden kann. Hier ist jedoch ein zusätzliches Amazon Echo-Gerät erforderlich. Gigaset bietet hier alles in einem Gerät an, welches seine Kernaufgaben sehr gut meistert.

Wir sind daher mit unserem Test des Smart Speakers L800HX sehr zufrieden und haben trotz der genannten Kritikpunkte ein insgesamt sehr cooles und smartes Gerät kennengelernt. Gigaset ruft für den L800HX übrigens einen Preis von 199,99€ auf.

Search