Neuigkeiten

Grundausrüstung für Heimwerker – Diese Werkzeuge erleichtern den Alltag

Der Traum vom Heimwerken wird uns nicht nur jeden Tag in der Werbung vorgelebt, sondern lässt auch so manche Einrichtungsidee wahr werden. Jeder Heimwerker hat natürlich ein paar Werkzeuge bei sich zuhause, wenn es aber dann ans Werkeln geht, fehlt oft das entscheidende Gerät. Damit das nicht auch bei euch passiert, wollen wir uns in diesem Artikel mit der Werkzeug-Ausstattung für Heimwerker beschäftigen. Dabei soll es auch eine Checkliste für Einsteiger und Fortgeschrittene geben.

Die Grundausrüstung für Einsteiger

Wer sich mal ein wenig als Heimwerker ausprobieren möchte, der kann einfach mit einer kleinen Grundausstattung loslegen und ist damit auf die meisten Fälle im Haushalt vorbereitet. Die folgenden Must-Haves sollte man also schon haben, damit man auch wirklich arbeiten kann:

  • Schraubendreher/Schraubenzieher mit verschiedenen Größen und Spitzen
  • Inbusschlüssel in verschiedenen Größen
  • Schraubenschlüssel in verschiedenen Größen
  • Fuchsschwanzsäge
  • Seitenschneider / Kabelschneider
  • Hammer
  • Schlüsselzange / Rohrzange
  • Zollstock oder Stahlbandmaß
  • Kleine Bügelsäge
  • Kombizange
  • Wasserwaage
  • Ratsche
  • Cuttermesser
  • Taschenmesser für alle Fälle

Mit dieser Grundausstattung ist man eigentlich auf sehr viele typische Probleme des Alltags vorbereitet. Wenn von Vornherein schon klar ist, dass einige Werkzeuge häufiger zur Anwendung kommen als andere, dann kann da natürlich punktuell auch direkt aufgerüstet werden. Aus eigener Erfahrung kann ich bspw. einen Akkuschrauber empfehlen, der bei mir die gewöhnlichen Schraubenzieher ersetzt. Das macht mir mein Handwerkerleben sehr viel angenehmer.

Weitere Geräte für Fortgeschrittene und Experten

Wer sich an größere Projekte wagen möchte, der kann sich an der oben aufgeführten Liste orientieren, sollte sich dann aber jeweils auch eine etwas umfangreichere Version zulegen, die ggf. auch elektrisch betrieben werden kann. Denn so öfter man einzelne Arbeiten macht, desto eher lohnt sich auch eine entsprechende Investition.

Außerdem sollten auch folgende Geräte nicht fehlen:

1. Bohrmaschine

Eine Bohrmaschine ist ein flexibles Gerät, das dem geübten Handwerker viele nützliche Dienste leistet. Sei es nun um Bilder anzubringen oder auch eigene Wege für Schrauben zu schaffen – eine Bohrmaschine darf auf jeden Fall nicht fehlen, wenn man an größere Projekte rangehen will. Wichtig sind verschiedene Bohrköpfe für verschiedene Materialien.

2. Nagelpistole

Wenn öfter mal etwas zusammengesetzt werden soll, dann kann eine Nagelpistole schnell helfen. Vor allem für das befestigen von verschiedenen Holzgegenständen ist eine Nagelpistole sehr gut geeignet. Wer also schon immer mal ein Bett oder einen Schrank selber bauen wollte, kann sich hier einen guten Helfen ins Haus holen.

3. Kompressor

Damit die Nagelpistole (und auch einige andere Geräte) den passenden Druck bekommen, kann ein Kompressor wahre Wunder wirken. Praktischerweise lassen sich Kompressoren flexibel an verschiedene Aufgaben anpassen und können so auch beim Reinigen, beim Aufpumpen von Rädern oder anderen Aufgaben im Haushalt behilflich sein. Kleiner Preistipp: Kompressoren online kaufen bei PREBENA.

4. Leiter

Der letzte Gegenstand auf unserer Liste klingt vielleicht ein wenig simpel, aber eine Leiter vermisst man auch meistens erst dann, wenn man sich wirklich braucht. Daher kann es nicht schaden schon im Vorfeld eine flexible Leiter im Haus zu haben, die sich an verschiedene Höhen anpassen lässt.

Search