Neuigkeiten

Nähen als Trend: Kreativ sein mit Nadel und Faden

Handgemachtes ist so angesagt wie noch nie. Im Grunde genommen ist das kein Wunder, denn so praktisch und schnell verfügbar Produkte von der Stange auch sein mögen – individuell sind sie nicht. Gerade heute ist der Wunsch aber groß, seinem persönlichen Stil sowohl bei der Kleidung als auch in den eigenen vier Wänden Raum zu geben. Nähen als Hobby erlebt deshalb bei Jung und Alt ein echtes Comeback und liegt aktuell voll im Trend! In diesem Artikel zeigen wir, was man mit Nadel und Faden alles anstellen kann und wie man am besten in das Hobby Nähen startet.

Was kann man alles selber nähen?

Wenn es ums Nähen geht, denken die meisten zuallererst an selbstgenähte Kleidung. Und mal ehrlich: Nichts ist schmeichelhafter als ein Kleidungsstück, dass einem direkt auf den Leib geschneidert wurde! Alltagskleidung wie Shirts, Longsleeves und Röcke sind auch für Anfänger durchaus machbar. Wer ein bisschen Übung gewonnen hat, kann sich dann an kompliziertere Stücke wie Hosen oder Mäntel wagen. Neben selbstgeschneiderter Kleidung gibt es außerdem unzählige Möglichkeiten, Schönes und Nützliches zu nähen. Dazu gehören zum Beispiel Accessoires aller Art, farbenfrohe Kissen, Decken und Dekogegenstände, aber auch nützliche Utensilien wie Schlafbrillen, Taschen und Organizer. Gerade für selbstgenähte Deko lassen sich auch gebrauchte Stoffe und Stoffreste wiederverwerten – ganz im Zeichen des Upcyclings! Wer Wert auf Nachhaltigkeit legt, kann mit Stoffservietten, Stofftaschentüchern und selbstgenähten Einkaufsbeuteln einen echten Beitrag leisten.

Nähmaschine

Nähen lernen: Die ersten Schritte

Worauf kommt es also an, wenn man nähen lernen möchte? Im Grunde fußt der Weg zum Nähprofi auf drei Säulen: Der Ausrüstung, dem richtigen Schnitt und fachkundiger Unterstützung.

Die Ausrüstung:

Wer nähen möchte, braucht dafür im Grunde nicht viel: Eigentlich reichen schon eine Nähmaschine, Nähgarn und natürlich Stoff. Dafür ist aber entscheidend, dass bei allen dreien die Qualität stimmt – gerade bei den Nähmaschinen gibt es etliche Modelle, die schnell Probleme bereiten und einem damit den Spaß am Nähen verderben. Wir empfehlen eine Brother Nähmaschine anzuschaffen: Dieser Hersteller bietet zuverlässige Maschinen der verschiedensten Preisklassen an, von der robusten Anfängermaschine bis zur Profimaschine mit vielen Extrafunktionen.

Die Schnitte:

Ein guter Schnitt ist das A und O beim Nähen – gerade für Anfänger! Praktisch alle großen Schnittmuster-Verlage haben eine eigene Linie für Näheinsteiger, deren Schnitte besonders unkompliziert sind und oft auch umfangreichere Anleitungen enthalten. Es empfiehlt sich, für die ersten Stücke auf solche Schnittmuster zurückzugreifen.

Fachkundige Unterstützung:

Zwischen Schnittmustern, Nahtzugaben und verschiedenen Sticharten kann Anfängern schon einmal der Überblick verloren gehen. Es ist daher sinnvoll, Rat und Hilfe bei jemandem zu suchen, der bereits etwas mehr Erfahrung hat! Das kann beispielsweise ein Familienmitglied sein, aber auch ein Nähkurs bei einer geübten Näherin.

Search