Neuigkeiten

Lotto Bearbeitungsgebühr abschaffen

Für das Ausfüllen eines Tippscheins verlangen viele Anbieter zusätzlich zum Einsatz eine Lotto Bearbeitungsgebühr. Die Höhe dieser Gebühr variiert je nach Bundesland, kann aber schon einmal locker 60 Cent betragen. Eine neue Petition verlangt nun, dass die Kunden nur noch das bezahlen, was sie einsetzen und die Gebühren für EuroJackpot und LOTTO6aus49 entfallen. Als erster Anbieter für Online Lotto hat „Lottoland“ die Gebühren für LOTTO 6aus49 und auch Eurojackpot auf Dauer gestrichen.

Darum soll die Lotto Bearbeitungsgebühr abgeschafft werden!

305 Millionen Gebühren wurden im Jahr 2013 allein durch LOTTO6aus49 kassiert, rechnet der Deutsche Lotto- und Totoblock (kurz DLTB) vor. Dabei gingen 710 Millionen Spielaufträge über die Ladentheke. Zu den horrenden Summen kamen noch zusätzliche Einnahmen zum Beispiel durch Tippscheine des EuroJackpots. Zahlen, die Kritikern die Zornesfalten auf die Stirn treiben, denn sie fühlen sich über den Tisch gezogen und haben deshalb online eine entsprechende Petition gestartet. Ziel ist es zu erreichen, dass die Bearbeitungsgebühren komplett wegfallen und die Lotto-Spieler künftig lediglich ihre Einsätze für den Tippschein zahlen.

Dabei erfolgt die Verwendung dieser Einsätze einer festen Verteilung. Etwa die Hälfte wird direkt in Gewinne umgemünzt und wandert somit zurück in die Tasche einzelner, glücklicher Spieler. Etwa 11 Prozent des Einsatzes wird dazu verwendet, Personalkosten zu decken, den Verwaltungsaufwand zu stemmen und Provisionen abzudecken. Was fraglich bleibt ist, was mit dem restlichen Geld passiert. Die Lotto-Gesellschaft gibt keine offizielle Auskunft darüber und verweist vorsichtig auf zusätzliche Verwaltungsakte. Auch bleibt fraglich, wozu die zusätzliche Lotto Bearbeitungsgebühr genutzt wird. Hierbei handelt es sich immerhin um Millionen von Euro!

lotto-online-bearbeitungsgebühr

Wie viel kostet ein Tippschein?  Konkret bedeutet das für jeden Spieler, dass durch die Lotto Bearbeitungsgebühr deutliche Mehrkosten anfallen über deren Sinn er nicht informiert wird. Ein Tippschein kostet mit Lotto Bearbeitungsgebühr bei Lotto.de zwischen 20 Cent und 60 Cent, je nachdem in welchem Bundesland der Spieler wohnt. Dazu kommt der Einsatz von 50 Cent für die erste Tippreihe, 25 Cent für die zweite Tippreihe und so weiter. Auch Lotto24 erhebt eine einheitliche Zusatz-Gebühr von 60 Cent, Tipp24 immerhin noch 50 Cent, und für die Lottohelden müssen Nutzer 20 Cent bezahlen. Ein Betrag der sich gering einhört, sich aber deutschlandweit gut rentiert. Bist du auf der Suche nach dem richtigen Lottoanbieter kannst du Online Lotto Testberichte lesen. Unterstützt die Abschaffung der Lotto Bearbeitungsgebühr Wer sich dagegen zur Wehr setzen möchte, dem empfehlen wir eine Unterschrift unter der Petition.

1 Comment
  1. Nadine39 18. Juni 2014 at 20:42

    Die Kampagne ist gut und sicherlich unterstützenswert. Bleibt aber die Frage, ob sich eine quasi staatliche Organisation wie der DLTB das Geldverdienen per Onlinepetition verbieten lässt. Es bleibt spannend, ob und wie viele unterschreiben werden… Aktuell sind ja schon über 50% geschafft !!

Hinterlasse einen Kommentar

Search