Neuigkeiten

Das Festnetztelefon C430HX von Gigaset im Test

Festnetztelefone sind out? Das mag ja sein, aber die neusten Telefone können auch mit VoIP-Routern funktionieren und bringen so eine neue und viel bessere Sprachqualität an und in das eigene Ohr. Wir haben mit dem C430HX ein solches Gerät aus dem Hause Gigaset ausführlich getestet und berichten euch im Folgenden von unseren Eindrücken und Erfahrungen.

Das C430HX im Überblick

Das Besondere an diesem Gerät aus dem Hause Gigaset ist, dass das Telefon für einen Betrieb an VoIP-Routern konzipiert wurde. Damit kann das C430HX an Routern von Anbietern wie AVM (Fritz Box), der Telekom oder TP-Link eingesetzt werden. Das gilt übrigens für alle Telefone von Gigaset, die ein HX im Namen tragen.

Darüber hinaus kommt das Festnetztelefon mit vielen praktischen Eigenschaften für den Alltag daher, die einem den Alltag erleichtern. Zu den praktischsten Funktionen gehören:

  • Verwendung des Telefons als Babyphone
  • Integriertes Telefonbuch mit 200 Rufnummern
  • Kalender mit bis zu 30 Terminen
  • Wecker
  • Farbdisplay mit 4,6 cm Bildschirmdiagonale mit 128 x 160 Pixel
  • Beleuchtete Tasten mit klarem Druckpunkt
  • Individuell einstellbare Klingeltöne
  • Tag- und Nachtmodus mit zeitgesteuerte Klingelabschaltung, Anrufe von Kontakten im Adressbuch lassen sich davon aber ausschließen
  • Ruhe vor anonymen Anrufen: Anrufe, die nicht im Telefonbuch sind, können auf Wunsch nur optisch angezeigt oder ganz gesperrt werden
  • Außerdem funktioniert das Telefon mit ECO DECT, was dafür sorgen soll, dass weniger Strahlung ausgesendet wird

Alles in allem hat das Telefon alles, was ich mir von einem Festnetztelefon wünsche und daher bin ich von diesen technischen Fakten schon vor dem eigentlichen Test sehr angetan gewesen.

Das Design

Kommen wir nun zum Praxistest. Nach dem Auspacken des Schnurrlostelefons, fällt sofort die elegante Optik auf. Diese ist zwar schlicht aber auch schick. Das silberne Mobilteil macht einen guten Eindruck und liegt super in der Hand. Sehr angetan bin ich von der Basisstation, die einfach super klein und elegant ist. Die fällt nicht negativ auf und kann so sehr praktisch platziert werden.

Die Einrichtung und Inbetriebnahme

Die Inbetriebnahme des C430HX ist wirklich einfach. Einfach auspacken, Ladeschale an den Strom anschließen und dann nur noch das Mobilteil mit dem Router verbinden. Bei mir hat sich das Mobilteil nicht sofort mit meinem Router verbunden. Das lag an einer Einstellung im Router, die ich erst noch anpassen musste. Im Anschluss daran ging aber alles sofort. So muss das sein.

Die Klangqualität im Test

Ich habe dann natürlich sofort ein paar Testanrufe vorgenommen, denn ich wollte den wohl größten versprochenen Vorteil selber erleben. Kann das IP-Telefon mit seinem HD-Voice-Modus wirklich so viel mehr, als ein normales Festnetztelefon?

Die Antwort lautet kurz und einfach: Ja! Der Klang und die Verständlichkeit des Gegenübers sind wirklich eine Klasse für sich, vor allem im Vergleich zu meinem bisherigen herkömmlichen DECT Telefons.

Fazit zum Test des C430HX

Leistungsstark, elegant und günstig: So lässt sich das C430HX sehr treffend zusammenfassen. Mir persönlich haben es die vielen praktischen Features angetan und die leichte Einrichtung tut ihr Übriges. Die Klangqualität des IP-basierten Telefons überzeugt zudem restlos. Der Preis für das C430HX liegt bei 49,99€ im Shop von Gigaset. Das ist ein sehr ordentlicher Preis für die gebotene Leistung. Wer also Lust hat auf ein Festnetztelefon der gehobenen Mittelklasse, der fährt mit dem C430HX meiner Meinung nach sehr gut, weshalb ich hiermit auch eine klare Empfehlung für das C430HX ausspreche.

 

Bildquelle: Das Bild wurde uns von Gigaset zur Verfügung gestellt. Alle Rechte verbleiben beim Rechte-Inhaber.

We will be happy to see your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar

Search