Neuigkeiten

Trendfarben 2018 für dein Zuhause

2018 wird schrill, so viel können wir euch vorab verraten. Die dezenten und zurückhaltenden Natur- und Erdtöne sind zwar nach wie vor angesagt, aber eher beim Mobiliar. Denn das bietet einen tollen Kontrast zur Wandfarbe. Hier dürft ihr euch dieses Jahr richtig austoben. Es darf an euren Wänden gerne kräftig und aufregend werden. Farbrolle und Pinsel in die Hand und los geht’s! Wir haben die Top 5 der Trendfarben 2018 für euch zusammengestellt.

Trendfarbe des Jahres 2018: Ultraviolett

Ja ist denn schon Frühling oder warum sehen wir überall diese kräftigen Lilatöne? Ganz einfach, es ist DIE Trendfarbe des Jahres 2018. Jedes Jahr aufs neue wird sie nämlich vom Pantone Farbinstitut gekürt. Es ist ein mystisch-dramatischer Lilaton mit einer blauen Basisnote.

Die satte Juwelen-Farbe erobert jetzt unsere Wohn- und Schlafzimmer. Doch keine Angst, eure Wohnung soll nicht plötzlich von oben bis unten Lila werden. Es sind diese bestimmten Farbakzente, die an einer Wand zum Vorschein kommen oder ein schickes Accessoire, welches eure Wohnung strahlen lassen. Wer ganz mutig ist, legt sich beispielsweise einen Sessel in der Trendfarbe 2018 zu und verleiht dem jeweiligen Raum damit ein glamouröses Ambiente.

Dunkelblau/Seemannsblau

Sprachen wir gerade von Glamour und Leben in der Bude? Dann seid ihr mit der Wahl der kräftigen Farbe Dunkelblau bzw. Seemannsblau absolut dabei. Schon seit einigen Jahren ist diese wunderbar beruhigende Farbe ein Begleiter in unserem Zuhause. Die meisten lieben diesen Farbton, weil er super mit Goldtönen harmoniert. Wieso also nicht einen goldenen Kerzenleuchter oder eine goldene Obstschale vor einer seemannsblauen Wand drapieren? Die Wirkung ist auf jeden Fall eindrucksvoll.

Seemansblau mit Akzenten

Petrol (grün)

Ob nun Petrolgrün oder Petrolblau. Diese Farbe lässt sich je nach Geschmack variieren. Egal, welcher Farbton es in eurer Wohnung wird, er wirkt immer edel und intensiv. Ebenfalls verleiht sie dem Raum, trotz der kräftigen Farbe einen beruhigenden Touch. Der Farbe wird eine herzschlagberuhigende Wirkung nachgesagt. Ideal kombiniert man sie mit schokoladigen Holzmöbeln oder einem kontrastreichen Grau. Daher gehört Petrol auch zu den Trendfarben 2018.

Pastelltöne

Pastelltöne kommen euch bekannt vor? Dann seid ihr mit wachsamen Augen durch die Geschäfte gelaufen. Bereits seit 2017 kennen wir diesen Trend. Die harmonische Farbpalette reicht von Gelb über Rosa bis Grau und steht für das sogenannte “Mindful Living”- es soll den Wohlfühlfaktor in eurem Zuhause unterstreichen. Außerdem verbreiten die quietschigen Farben immer dieses gewisse Sommer- und Ferienflair. Wunderbar kombinieren lassen sich die Pastelltöne mit hellen Grauton-Möbeln oder einem schönen Grün, das setzt natürliche Akzente.

Tipp: Besonders ein cremiges Rosa wirkt sehr feminin und unter Umständen ein wenig kitschig. Wer seine Farben selber mischen will, sollte hier bei der Wandfarbe also viel Weiß mit einmischen. Dann kommt ihr auch auf den sanften und cremigen Bonbon-Farbton, den wir so lieben.

Rrendfarbe Petrolgrün

Dschungel- und Palmenprints

Zugegeben, Dschungel- und Palmenprints sind kein konkreter Farbtrend. Aber der sogenannte Urban Jungle Trend ist und bleibt auch 2018 beliebt und gehört daher für uns zu den aktuellen Trendfarben dazu. Er begleitet uns bereits seit einiger Zeit in den Läden und strahlt diese Art Natürlichkeit aus, die unser Zuhause in eine grüne Oase des Wohlfühlens und der Entspannung versetzt. Weg von der Schnelllebigkeit dort Draußen und hinein in unseren ganz privaten Dschungel.

Die kräftigen Grüntöne mit Palmen-, Efeu-, Kaktus- und Vogelmotiven bringen unsere Wohnung auf Zack und erwecken unsere Wände zum Leben. Wer seine Zimmerwand nicht unbedingt wild tapeziert mag, der platziert Vasen und Töpfe mit Grünpflanzen, wie Farn oder Jukka-Palme auf dem Tisch oder Boden. Zahlreiche Wohnaccessoires in verschiedenen hellen und dunklen Grüntönen runden den Trend in der Wohnung perfekt ab.

We will be happy to see your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar

Search